Posts mit dem Label Gebasteltes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Gebasteltes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 20. August 2013

Gebastelt - oder DIY: Makramee-Armband

Ich denke, ihr alle kennt den "Trend", sich Armbänder oder Freundschaftsbänder zu knüpfen. Ich mag diese Technik hier am Liebsten, da sie einfach ist, toll aussieht und man es so vielseitig gestalten kann. Über ebay habe ich mir einen ganzen Haufen verschiedener Bänder gekauft (Sticktwist).
So kann dann zum Beispiel ein fertiges Bändchen aussehen:


Der Verschluss ist ebenfalls mit dieser Technik entstanden, was super praktisch ist, da man das Armband nun selber anlegen kann.


Ich versuche euch hier nun zu zeigen, wie die Technik funktioniert (wobei das die meisten wahrscheinlich schon wissen)

Ich habe Erstmal mit (in diesem Fall) dem weißen Band angefangen.
Es sollte einmal um euren Arm passen und an beiden Enden noch ein ganzes Stück überstehen. Bei mir sind das etwa 30 cm. Lieber zu lang, als zu kurz!!!
Da ich das Band dann doppelt gelegt habe, brauche ich natürlich auch die doppelte Länge, also 60 cm.

Das grüne Band muss ein ganzes Stück länger. Ich habe ca. 70 cm x 2 genommen, also 140 cm.  

Das weiße Band wird nun mit einem Klebestreifen am Tisch festgeklebt, es sollten min. 6 cm oben übrig gelassen werden, 10 cm wären besser.
Dann kann endlich mit dem ersten Knoten angefangen werden. Dafür muss genau die Mitte vom grünen Band getroffen werden und der Knoten sollte dann ganz hoch zum Klebestreifen geschoben werden (weiter unten gibt es noch mehr Bilder von dem Knoten)




Ich habe bei diesem Armband immer nach 10 Knoten eine weiße Holzperle auf das Band geschoben und dann den nächsten Knoten um die Perle herum gemacht.


Um die Perle besser auffädeln zu können, habe ich die Enden von dem weißen Band mit Alleskleber zusammengeklebt. So können sich die einzelnen Fäden nicht lösen, und das Band ist an dieser Stelle steif. Später wird dieses Stück eh abgeschnitten, man sieht es dann also nicht mehr.

  

So, hier nochmal der Knoten an sich:

1. Das grüne Band wird von links nach rechts über das Weiße gelegt

2. Das Band auf der rechten Seite wird gerade runter über das andere gelegt.

3. Nun wird es unter dem weißen Band und durch die Schlaufe auf der linken Seite gelegt.


4. Jetzt noch vorsichtig festziehen und fertig!


Das gleiche wird nun auf der andernSeite gemacht und immer so weiter. Wenn man den Dreh einmal raus hat ist es ganz einfach.

Alle Enden habe ich immer sehr nah am letzten Knoten abgeschnitten und mit einem kleinen Klecks Alles- oder Sekundenkleber gesichert.

So können z.B. auch andere Varianten aussehen:




Hat euch diese Anleitung was gebracht?
Konntet ihr die Technik vorher schon?
Oder interessiert ihr euch nicht so für solche geknüpften Bänder?

Hier gibt es noch mehr kreatives.

Dienstag, 6. August 2013

Gebastelt oder DIY: Drahtring

Ich habe große Probleme Ringe zu bekommen, die mit gut auf den Ringfinger passen. (Wenn ich nicht grade viel Geld beim Juvelier ausgeben möchte)
Scheinbar habe ich viel zu dünne Fingerchen...
Deswegen ist es mir absolus rätselhaft, warum ich so lange gebraucht habe, auf diese Idee zu kommen. Vor einiger Zeit hatte ich mir mal einen Silberdraht gekauft, damit klappt das wirklich ganz wunderbar.
Ich habe mit einen Faden den Umfang meines Fingers ausgemessen und bin dann durch die Wohnung gerannt, um etwas zu finde, was die gleiche Größe hat. Es ist letztendlich eine Ciaté-Nagellack-Flasche geworden. ;)
ddort habe ich dann den Draht rum gebogen und die Enden miteinander verzwirbelt.
Ist super einfach und sieht so schon ganz schön aus.
Da ich nicht so der Blümchen-Typ bin, werde ich da wohl noch was mit Fimo drumrum kneten, aber das hat erstmal noch etwas Zeit ;)






Wie gefällt euch das Ergebnis? 
Habt ihr auch so Probleme beim (Modeschmuck-)Ring-Kauf?

Hier gibt es übrigens ganz viele tolle und kreative Ideen! =)

Dienstag, 16. Juli 2013

Eingebetteter Apfel

Moin, Moin!
Hier mein erstes, wundervolles Produkt meiner Kreativitäts-Reihe (oder so ;))



Ich denke eine großartige Erklärung dazu ist nicht nötig.
Ich habe ein elastisches Nylonband verwedet. Den Apfel habe ich im Idee-Creativmarkt gekauft. Er war leider relativ teuer (so um die 3,50 €), aber ich musste ihn unbedingt haben! =)


Wie gefällt es euch? Tragt ihr auch sowas?

Dienstag, 25. Dezember 2012

Mein Lebkuchenmann ♥

Ich hoffe, ihr hatte alle gestern einen schönen Tag/Abend, habt schön mit euren Familien gefeiert. Bei uns gab es leckeres Raklett. =)


Vor einiger Zeit habe ich ein tolles T-Shirt in einem Laden gesehen. Dadrauf war ein Lebkuchenmann und darunter stand "Merry x-mas". Die Idee vom Lebkuchenmann fand ich so süß, dass ich das Shirt gerne habt hätte, aber dieser Sprüch darunter ist nicht so nach meinem Geschmack.
Ich wäre aber nicht ich, wenn ich mir da nicht eine Lösung überlegt hätte ;)

Also habe ich mir *zack* ein Shirt in dunkel grün gekauft und braune Textilfarbe (weiße und rote, sowie einen Pinsel hatte ich noch zu Hause).
Bei Google hab ich mir dann Bilder von Lebkuchenmännchen angeguckt und ein geeignetes abgepaust und als Schablone verwendet.


Diese habe ich dann mit Klebeband an die richtige Stelle auf's T-Shirt geklebt und einmal grob drum rum gezeichnet.

Mit weißer Textilfarbe habe ich dann eine dicke Linie außenrum und auch Augen, Mund, Knöpfe und "Zacken" an Armen und Beinen gemalt. Mit Rot habe ich die kleine Schleife und den Rest Braun ausgemalt und fertig:



Ich freu mich total über dieses Shirt und finde es so süß!!! =)

*Leider sind die Bilder nicht so gut geworden, ich hatte nur meine Handykamera zur Verfügung.

Wie gefällt es euch?

Sonntag, 2. September 2012

Verschönerung Teil 2

 Ich habe meine Nagellack Regale ja vor einiger Zeit schwarz lackiert. Es war ein ziemlicher Aufwand, da die Farbe auch dem beschichtetem Material nicht halten wollte, obwohl ich alles vorher mühsam per Hand abgeschliffen habe und dies auch zwischen den Schichten immer wieder getan habe. Stellenweise sind es bestimmt 5-6 Schichten... Und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man an manchen Stellen noch das "Holz" durch. Aber ich kann damit leben.
Schlimmer ist eigentlich, dass die Türen nun super schwer auf und zu gehen... :(
Ich lass deswegen die Türen an beiden Seiten immer einen ganz kleinen Spalt auf, damit ich sie besser aufbekomme. ;)

Erstmal ein Bild, wie das Schränkchen original aussah. Dieses Bild ist schon etwas älter. Das war mein erstes Schränkchen, da gab's noch nicht so viele Lacke ;)
So weit es nötig war, habe ich die Schränke auseinander gebaut, geschliffen und mit der ersten Schicht Farbe bepinselt.
 Hier sind schon einige Schichten mehr drauf. Wie viele es genau sind kann ich nicht sagen, da ich immer mal wieder drüber gegangen bin, teilweise nur an bestimmten Stellen. War echt 'ne mega Arbeit und würde ich nicht wieder machen!
 So sehen die drei hübschen nun an der Wand aus. =)
 Und dann nach weiterer langer, aber spaßiger Arbeit mit den schönen Lacken befüllt.
Mir gefällt es so schon ziemlich gut, aber, wenn ich das nochmal machen würde, würde ich mit wohl viel eher schwarze Klebe-Folie kaufen. Naja, die Idee kam mir leider zu spät... ;)
 
 Hier geht's zu Teil 1

Wie gefällt es euch?
Hab ihr auch schonmal sowas gemacht und so "tolle" Erfahrungen gemacht? ;)

Donnerstag, 9. August 2012

Fimo-Gebastel

In letzter Zeit habe ich ein bisschen mit meinem Fimo gebastelt. Hier mal ein paar Auszüge =)

Ohrringe für Mama

Totenkopf zur Hochzeit (bzw. zum Polterabend)! ;)

Schälchen, hat momentan noch keine Verwendung

Flache Schale für Papa

Was gefällt euch davon am Besten?
Habt ihr Ideen für mich, was ich noch machen kann?

Samstag, 4. August 2012

Verschönerung Teil 1

Wenn ich Zeit habe, komme ich auf doofe Ideen! ;)
Ich habe, glaube ich, in einem Post schon erwähnt, dass ich meine Nagellackschränke lackieren wollte. Das habe ich auch getan, dazu kommt aber nochmal ein Post, wenn ich geschafft habe, diese wieder einzuräumen.
Hier gibts erstmal Bilder von meinem "Schmink-Schränkchen".


Ich habe mich für zwei verschidene Varianten entschieden.
Die Schaubladen lassen sich ja einfach rausnehmen und andersrum wieder einsetzten. So kann ich jetzt nach Lust und Laune das "Design" ändern. :)
Mir gefällt das erste allerdings besser.






Ja, da es im Bastelladen kein Spiegelmosaik gab (zum Glück), ist mein Freund auf die tolle Idee gekommen, bei T€di eine Diskokugel zu kaufen.
Super Idee, ist zwar etwas mühselig, die Spiegel-Stücke abzupuhlen und von allen Stüropor-Krümeln zu befreien, aber doch sehr viel günstiger!! =)




Wie gefällt euch mein Schränkchen?
Welches Design findet ihr besser?

Samstag, 28. Juli 2012

Kuh-Ohrringe

Ich habe für eine Freundin zum Geburtstag Kuh-Ohrringe aus Fimo gebastelt. =)

Wie habe ich das gemacht?

Ich habe lila-glitzer Fimo genommen, es in den Händen geknetet, damit es warm wird und besser formbar. Dann habe ich es durch meine Nudelmaschine gejagt und habe dabei dir dickste Dicke (?) gewählt. Mit einer Keks-Ausstech-Form habe ich vier Kreise ausgestochen. Durchmesser ca. 5cm.
Mit einem Deckel von einem aufgebrauchten Blistex habe ich jeweils einen kleineren Kreis ausgestochen. Erst bei einem der Kreise, dann habe ich einen zweiten darauf, bzw. darunter gelgt und an der gleichen Stelle ausgestochen.
Dann habe ich aud den vier Kreisen zwei gemacht, damit die Ohrringe nicht zu dünn werden und leicht zerbrechen. Dies habe ich gemacht, indem ich sie passend aufeinander gelegt habe und durch bisschen Drücken und Streichen verbunden habe. An der Stelle, die später "oben" sein sollte, habe ich noch mit Nietstiften kleine Löcher gebohrt.
nach dem Backen

Das war im Prinzip schon alles, was ich mit dem Fimo gemacht habe, dann kam's für ne halbe Stunde in den Ofen und fertig.

Das Kuhmuster habe ich mit weißer Acrylfarbe und feinem Pinsel aufgemalt (in zwei Schichten) und mit Glanzlack für Fimo überzogen.
die erste Schicht mit weißer Acrylfarbe
Als dieser gut durchgetrocknet war, noch auch Nylonfaden aufgezogen und an Ohrhaken geknotet - FERTIG!!! :D





Wie gefallen sie euch?

Mittwoch, 30. Mai 2012

Ein Mobile aus Fimo

Zu einem besonderen Anlass habe ich ein Mobile aus Fimo gebastelt. Es ist schwierig, das gesamte Mobile zu fotografieren, deswegen erstmal nur die einzelnen Anhänger. Wenn es am richtigen Ort hängt, wird es hoffentlich nochmal ein Bildchen geben.
Viel Spaß beim gucken :D








Dienstag, 3. April 2012

Pingu

Pingu fühlt sich, trotz Unvollständigkeit (seine Augen kommen noch) bei dem Wetter richtig wohl. Immerhin hat es heute immer wieder geschneit...
Hallo!?! Es ist April!!! Es sollte tolles Sonnenschein-Wetter sein!
Zu Weihnachten gab's keinen Schnee, dann darf der zu Ostern auch sehr gerne fehlen!