Posts mit dem Label Essen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Essen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 15. August 2013

Gnocchi-Auflauf (Vegetarische Variante)

Orginal ist dies ein Chefkoch-Rezept, aber ich habe es doch etwas abgewandelt:

600 g Gnocchi
200 g Tofu (natur), oder auch mehr
6 große Tomaten (ca. 600-650g)
1-2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1/4 Liter Gemüsebrühe
100 ml Sahne/Cremefine
3 EL Tomatenmark
100 g geriebener Käse, oder mehr 
etwas Öl zu anbraten
Kräuter (Ich habe ca. 3 TL TK-Kräuter genommen, frische sind natürlich schmackhafter)
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika (schaf), Kreuzkümmel (kann auch weggelassen werden, ich bin da grad auf so nem Trip :D)


Tofu zerkrümeln, Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und Tomaten grob zerkleinern. Da die Tomaten später zerdrückt werden, ist es nicht wichtig, dass sie gleichmäßig geschnitten sind ;)
Die Zwiebeln werden kurz in Öl angebraten, dann der Tofu dazugegeben. Wenn dieser leicht angebraten ist können die Tomaten hinzugegeben werden und ebenso die Gemüsebrühe, Tomatenmark und Kräuter.


Das Ganze muss nun einige Zeit lang köcheln, so ca. 15-20 min. Wenn die Tomaten weich genug sind, werden diese ganz einfach mit dem Kochlöffel zerdrückt.
Jetzt kann Knoblauch, Sahne und alle Gewürze hinzugegeben werden.



















Die Gnocchi werden (ungekocht) in eine Auflaufform gegeben und die Tomatenmasse drüber gegeben und mit Käse bestreut.

Nun noch für ca. 25 min. bei 170 Grad Umluft in den Ofen und ZACK fertig! :D



Mittwoch, 17. Juli 2013

Unfassbar leckere Pizza!!

Vor ein paar Tagen habe ich Pizza selbst gemacht.
Der Teig besteht aus:

1 Pck. Hefe
etwas Olivenöl (ca. 3-4 EL kann aber auch variieren)
ca 400g Mehl (das kann Weizenmehl, Vollkornmehl oder was ihr mögt sein, ich hatte eine Mischung aus Weizen und Dinkelmehl)
Soviel lauwarmes Wasser, dass man einen glatten Teig bekommt
Außerdem Salz, Pfeffer, Paprika evt. Kräuter

Wie ihr seht sind die Angaben nicht sonderlich präzise, was daran liegt, dass man da so vieles abwandeln kann.
Die Hefe wird zerbröselt und mit etwas Wasser ca ne halbe Stunde zur Seite gestellt.
Ich mache es dann so, dass ich das Mehl abwiege und es auf meine Arbeitsfläche streue (also einen Haufen Mehl! ;))
Da mache ich eine Kuhle rein, in die die Hefe, das Öl und dir Gewürze kommen. Nur vorsichtig Öl, Hefewasser und Mehl vermischen. Wenn das geschehen ist, nach und nach das Wasser dazugeben und weiter kneten, bis ein fester Teig entstanden ist.
Der kommt dann in eine Schüssel mit Handtuch oder Frischhaltefolie drüber an einen warmen Platz und muss min. eine Stunde gehen.

Ist die Stunde rum, kann der Teig nochmal durchgeknetet werden und sehr dünn auf der Arbeitefläche ausgerollt werden. Dafür braucht man evt. nochmal etwas Mehl, bei mir war es nicht nötig.
Das ganze wird dann auf das Backblech zugeschnitten und darauf gelegt.


Und dann kann's auch schon mit dem Belag losgehen und da sind ebenfalls eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich habe zwei verschiedene Beläge gewählt.
Den 1. habe ich mit Crème légère bestrichen und mit halbierten Cherrytomaten, halbierten kleinen Mozzarellakugeln und Ruccola belegt.




Und den 2. habe ich ebenfalls mit Crème légère bestrichen und mit aufgetautem, gehackten Blattspinat, Schafskäse, Zwiebeln und Pinienkernen (wobei letztere nicht die volle Backzeit dabei waren, sondern nur in den letzten fünf Minuten)


Diese Pizza war wirklich die leckerste, die ich je selbst gemacht habe! =)
Bin ganz stolz drauf ;)

Mittwoch, 10. Juli 2013

Tomatensuppe mit Couscous

Da ich noch einige Tomaten zu Hause hatte und Hunger, dachte ich mir, mache ich daraus eine Tomatensuppe:

500g Tomaten (oder auch etwas mehr)
1 Zwiebel
etwas Öl
etwas Wasser (kann auch ganz weggelassen werden) 
3-4 EL Instant-Couscous pro Teller (oder nach belieben)
Gewürze und Kräuter

Zwiebel in Würfel schneiden, in einem Topf mit etwas Öl glasig anbraten.
Tomaten würfeln und zu den Ziebeln geben. Je nachdem, wie wässrig die Tomaten sind etwas Wasser dazu geben und das ganze auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis die Tomaten sich leicht zerdrücken lassen. Mit einem Stabmixer alles gut durchmixen.
Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Basilikum etc. abschmecken.
Suppe auf einen Teller geben und Couscous drüberstreuen/ einrühren.
Da die Suppe grade noch gekocht hat, kann der Couscous in der Zeit, wo die Suppe abkühlt, Flüssigkeit aufsaugen.
Ich mag es, dass der Couscous noch etwas fest ist, wer das nicht mag, bereitet ihn vor und gibt ihn fertig zu der Suppe.

Ich find's super lecker und bei dem Wetter etwas herhaftes/warmes, was sich gut essen lässt! ;)
Außerdem kann man die Suppe nach belieben abwandeln. (Statt Couscous Reis oder Croutons nehmen, oder ganz weglassen, Gewürze ändern, etwas Sahne etc. hinzugeben oder oder oder ...)


Mögt ihr Suppen? Was esst ihr bei diesem Wetter gerne?


Montag, 1. Juli 2013

Sie ist wieder da!!!

Am 7.April war mein letzter Post... Oh je und auch davor war nicht viel los hier.
Das wird sich jetzt erstmal ändern, denn ich habe meine Prüfungen über- und vor allem bestanden!!!! =)
In meinem Leben habe ich nun einen weiteren Abschnitt hinter mir gelassen. In nächster Zeit wird auch noch viel passieren und ich weiß noch nicht, wie sich das bloggen einbinden kann.
Aber ich möchte auf jeden Fall weiter machen und wieder mehr arbeit in dieses Projekt stecken! :D

Hier gibt es noch ein paar Bilder aus der letzten Zeit:

Musste ich unbedingt kaufen. Mascara in Türkis!! :D

Hier wirklich nur mit der türkisen Mascara

Diese Farbe hab ich mal vor Jahren aus orange, pink und rot zusammen gemischt. Ist leider bald alle und kommt auf dem Foto nicht gut rüber. ;)

Water spottet-Technik ausprobiert... Ich werde es weiter versuchen!

Neuste Errungenschaft: 024 baby blue von Gosh - super deckend (auf dem kleinen Finger) über Essies fishnet stockings

Tatsächlich grade aus dem Ofen geholt. Dazu kommt evt. noch ein fertiges Bild ;)

Ist noch wer da, der meinen Blog lesen mag? =)

Sonntag, 7. April 2013

Besser spät, als nie...

... ich wünsche frohe Ostern gehabt zu haben! ;)
Leider hab ich es letztes Wochenende nicht mehr geschafft meine Bildchen mit euch zu teilen. Aber ich wollte sie dennoch zeigen, da ich ein bisschen stolz drauf bin.
Erstens habe ich mir Ostereier-Nägel gemacht. Zum größten Teil habe ich die Cheeky-Schablonen dafür benutzt. Ich bin übrigens unglaublich glücklich über diese Anschaffung und kann's nur jedem empfehlen, der gerne Stamping-Designs macht! =) Ihr bekommt die z.B. hier.


Und als zweites habe ich meine ersten Cake Pops in Eier-Form gemacht.
Hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es etwas aufwändiger ist. Und das Ergebnis kann sich, glaube ich, auch sehen lassen. Was meint ihr?



Wenn ihr wissen wollt, wie ich sie gemacht habe, lasst es mich wissen

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!!! =)

Donnerstag, 7. März 2013

Mal wieder: Russischer Zupfkuchen

...diesmal mit Rezept! =)

Zutaten für den Teig:

300g Mehl
150g Zucker
150g Butter/Margarine
40g Kakao
1/2 Pck. Backpulver

Zutaten für die Quark-Masse:

125g Butter/Margarine
125g Zucker
500g Quark
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanillepudding

Als erstes hab ich die Zutaten für den Teig zusammen gematscht. Dieser ist relativ fest/klebrig. Halt ein Mürbeteig. Einen Teil davon habe ich in den Kühlschrank gestellt, ca. 1/4. Man kann hier auch noch nach Gefühl etwas Mehl zugeben, dann krümelt es sich später besser. ;)

Den Großteil des Teiges habe ich nun in einer gefetteten Springform ausgelegt. Auf dem Boden und auch etwas am Rand.
(Dies ist eine recht dünne Schicht Teig, wenn man mehr haben will, sollte man die Menge des Teiges vielleicht auf 400g Mehl hochrechnen.)

Nun zur Quark-Masse:
Hierfürhabe ich die Eier getrennt und jedes Eiweiß einzeln zu Eischnee verarbeitet und dann erstmal zusammen gekippt in den Kühlschrank gestellt.
Weiter mit allen anderen Zutaten: zusammen matschen. Zum Schluss auch den Eischnee unter heben.

An dieser Stelle habe ich Dosen-Mandarinen auf dem Teig in der Springform verteilt und darüber die Quark-Masse gegeben. Als letztes die Streusel auf der Masse verteilen und bei 200 Grad für ca. 45 Minuten in den Backofen.

Tadaaa:

Ich kann euch nur empfehlen ihn nachzubacken!
Er ist sooo lecker!!! =)

Samstag, 25. August 2012

Apfel Muffins mit Joghurt

Ich habe heute Muffins gebacken. Ich muss ja meinen neuer Förmchen ausprobieren, außerdem ahtte ich kein Frühstück und muss ja irgendwas essen ;)

2 Äpfel
2 Eier
120g Margarine
120g brauner Zucker
150g Vanille Joghurt
180g Mehl
1-2 TL Backpulver
etwas Zitronensaft

Ofen vorheizen ca. 180 Grad Umluft, oder was nach eurer Erfahrung am Besten funktioniert.

Ich hab die Äpfel (das müssen keine ganz frischen sein, für Kuchen/Muffins eigenet es sich immer, die zu nehmen, die schon seit Wochen in der Ecke rum liegen und keiner mag sie essen... ;) Naja, damit will ich sagen: sie sollten noch nicht gammeln, aber wenn sie etwas mehlig sind, schmeckt man es später nicht!) geschält und in kleine Stückchen geschnitten. (Wenn man es als Kuchen macht, müssen die Stücken nicht ganz so klein sein, aber für Muffins lässt es sich einfach besser dosieren, wenn die klein sind.) Die kommen dann erstmal in ein Schälchen und ihr könnt noch etwas Zitronensaft drüber geben, damit sie nicht so braun werden.

Dann die Zutaten nacheinander zu einem Teig verarbeiten. Auch hier gilt: Macht es so, wie es für euch am Besten gunktioniert.
Ich hab zuerst die Eier etwas schaumig geschlagen und dann mit der Margarine verquirlt. Zucker und Joghurt zu gegeben und verquirlt. Dann mach ich das imer so, dass ich Mehl und Backpulver dazu gebe und erstmal mit einem Löffel unterrühre, damit es nicht so staubt mit dem E-Quirl. Das mache ich dann aber auch noch, damit es eine homogene Masse wird ;)
Zum Schluss die Apfelstückchen nur mit dem Löffel einrühren (das gilt immer, wenn man Obst einrührt, damit man es nicht kaputt quirlt.)

Nun kommt die Masse in die Förmchen und ab in den Ofen für ca. 20 min. Die Zeit häng immer stark vom Ofen und natürlich von der Gradzahl ab. Wenn ihr noch nicht so häufig gebacken habt, oder noch kein Gefühl für den Ofen habt, schaut lieber ab und zu nach, nicht das leckern Muffins verbrennen! :)

Viel Spaß beim nachbacken!!! =)

Samstag, 18. August 2012

Ich backe für Honey and Milk

Ich habe einen Kuchen gebacken zu Ehren von honey and milk! =)

Russischer Zupfkuchen

Ich konnte nicht wiederstehen und musste direkt ein Stück probieren. Muss mich da mal ganz klar selber loben (ja, ich weiß, das tut man nicht, aber ihr könnte es ja in diesem Fall nicht beurteilen ;)). Der Kuchen war echt super lecker!!!

Und weil ein Bild von einem gebackenen Kuchen ja schon ein bisschen langweilig ist, habe ich noch ein Bildchen von meinem Cupcake-Nagelbild gemacht. =)


Mit diesem Post gratuliere ich Honey and Milk ganz herzlich zum zwei jährigen Bestehen und bewerbe mich bei dem Gewinnspiel zu diesem freudigen Ereignis.
Zwei Jahre sind echt Wahnsinn! Und auch wenn ich selber erst seit kurzem auf den Blog gestoßen bin, kann ich nur sagen, dass was die drei Mädels da machen ist ganz große Klasse. Es lohnt sich wirklich sehr sich dort mal um zuschauen!!! =)

Ich konnte mich wirklich überhaupt nicht entscheiden, welches der drei Sets mir am Besten gefällt, aber ich denke ich bewerbe mich um der zweite; Set Trace. Die  TBN-Samples von MAC Lippenstiftensprechen mich schon sehr an und ich würde sie super gerne ausprobieren!

Samstag, 31. März 2012

Spargel mit Limetten-Rucola-Pasta

Ich habe ein Rezept von Chefkoch nachgekocht =)

Zutaten:
2 Gläser Spargel (besser ist natürlich frischer Spargel, aber naja, März ist halt noch nicht so die Spargelzeit)
500g Spagetti
Rucola - so viel ich da hatte (je mehr, desto besser - ich liebe Rucola!)
pro Person 3-4 Cherry- oder Rispentomaten
2 Limetten, unbehandelt
1-2 Knoblauchzehen (je nach Größe)
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprika Gewürz, Chili
etwas Honig 

Als erstes den Spargel aus den Gläser nehmen, ihn abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Da der Spargel noch ziemlich stark nach saftet ist es sinnvoll in jetzt noch eine Weile in einem Sieb stehen zu lassen. 
In der Zeit kann man die Vinaigrette machen: Die Schale vonden Limetten abreiben, diese dann durchschneiden und auspressen. Die Knoblauchzehen sehr klein hacken und mit in den Limettensaft geben. Dazu kommt außerdem etwa 8 EL Öl, Salz, Pfeffer, Paprika Gewürz, Chili und etwas Honig (ich glaube ich hatte ca. einen TL). Das Ganze wird nun gut vermischt und erstmal beiseite gestellt.
Nudelwasser aussetzen und Nudeln nebenbei kochen lassen.
Jetzt wird es Zeit den Rucola zu waschen und ihn anschlißend gut zu trockenen (am besten in einer Salatschleuder - ich hab mir jetzt erst eine gekauft ;)).
Mit etwas Olivenöl erhitzen wir eine Pfanne und braten dann darin den Spargel an. (Da ist es sicher ein riesen Unterschied, ob man frischen Spargel hat, oder den aus dem Glas, meine wollte, durch das ganze Wasser, nicht braun werden). Die Tomaten dazugeben (sie platzen nach einiger Zeit auf, aber grade bei größeren ist das gut, sonst kann man die schwer essen).Mit Salz und Pfeffer würzen und dann den Rucola kurz mit dazu geben, der soll nur warm werden.
Wenn die Nudel jetzt fertig und abgegossen sind, kommen sie zurück in den Topf, werden mit der Vinaigrette vermischt und auf einem Teller angerichtet. Dadrüber kommt nun der Rucola und Spargel und für jeden 3-4 Tomaten. Feritg - Tadaaaa :D
Fazit: 
Das Ganze schmeckt echt lecker und ich werd's sicher nochmal versuchen, allerdings, waren 2 Limetten für meinen Geschmack doch etwas viel. Nächstes Mal werde ich nur eine verwenden, außerdem ist es mit frischen Spargel sicher noch viel besser,dieses würde auch schön braun werden, beim anbraten.