Dienstag, 20. August 2013

Gebastelt - oder DIY: Makramee-Armband

Ich denke, ihr alle kennt den "Trend", sich Armbänder oder Freundschaftsbänder zu knüpfen. Ich mag diese Technik hier am Liebsten, da sie einfach ist, toll aussieht und man es so vielseitig gestalten kann. Über ebay habe ich mir einen ganzen Haufen verschiedener Bänder gekauft (Sticktwist).
So kann dann zum Beispiel ein fertiges Bändchen aussehen:


Der Verschluss ist ebenfalls mit dieser Technik entstanden, was super praktisch ist, da man das Armband nun selber anlegen kann.


Ich versuche euch hier nun zu zeigen, wie die Technik funktioniert (wobei das die meisten wahrscheinlich schon wissen)

Ich habe Erstmal mit (in diesem Fall) dem weißen Band angefangen.
Es sollte einmal um euren Arm passen und an beiden Enden noch ein ganzes Stück überstehen. Bei mir sind das etwa 30 cm. Lieber zu lang, als zu kurz!!!
Da ich das Band dann doppelt gelegt habe, brauche ich natürlich auch die doppelte Länge, also 60 cm.

Das grüne Band muss ein ganzes Stück länger. Ich habe ca. 70 cm x 2 genommen, also 140 cm.  

Das weiße Band wird nun mit einem Klebestreifen am Tisch festgeklebt, es sollten min. 6 cm oben übrig gelassen werden, 10 cm wären besser.
Dann kann endlich mit dem ersten Knoten angefangen werden. Dafür muss genau die Mitte vom grünen Band getroffen werden und der Knoten sollte dann ganz hoch zum Klebestreifen geschoben werden (weiter unten gibt es noch mehr Bilder von dem Knoten)




Ich habe bei diesem Armband immer nach 10 Knoten eine weiße Holzperle auf das Band geschoben und dann den nächsten Knoten um die Perle herum gemacht.


Um die Perle besser auffädeln zu können, habe ich die Enden von dem weißen Band mit Alleskleber zusammengeklebt. So können sich die einzelnen Fäden nicht lösen, und das Band ist an dieser Stelle steif. Später wird dieses Stück eh abgeschnitten, man sieht es dann also nicht mehr.

  

So, hier nochmal der Knoten an sich:

1. Das grüne Band wird von links nach rechts über das Weiße gelegt

2. Das Band auf der rechten Seite wird gerade runter über das andere gelegt.

3. Nun wird es unter dem weißen Band und durch die Schlaufe auf der linken Seite gelegt.


4. Jetzt noch vorsichtig festziehen und fertig!


Das gleiche wird nun auf der andernSeite gemacht und immer so weiter. Wenn man den Dreh einmal raus hat ist es ganz einfach.

Alle Enden habe ich immer sehr nah am letzten Knoten abgeschnitten und mit einem kleinen Klecks Alles- oder Sekundenkleber gesichert.

So können z.B. auch andere Varianten aussehen:




Hat euch diese Anleitung was gebracht?
Konntet ihr die Technik vorher schon?
Oder interessiert ihr euch nicht so für solche geknüpften Bänder?

Hier gibt es noch mehr kreatives.

1 Kommentar:

  1. Deine Anleitung habe ich mir schon gespeichert. Danke dafür! Sehen toll aus:)
    GLG
    Claudia

    AntwortenLöschen