Samstag, 31. März 2012

Spargel mit Limetten-Rucola-Pasta

Ich habe ein Rezept von Chefkoch nachgekocht =)

Zutaten:
2 Gläser Spargel (besser ist natürlich frischer Spargel, aber naja, März ist halt noch nicht so die Spargelzeit)
500g Spagetti
Rucola - so viel ich da hatte (je mehr, desto besser - ich liebe Rucola!)
pro Person 3-4 Cherry- oder Rispentomaten
2 Limetten, unbehandelt
1-2 Knoblauchzehen (je nach Größe)
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprika Gewürz, Chili
etwas Honig 

Als erstes den Spargel aus den Gläser nehmen, ihn abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Da der Spargel noch ziemlich stark nach saftet ist es sinnvoll in jetzt noch eine Weile in einem Sieb stehen zu lassen. 
In der Zeit kann man die Vinaigrette machen: Die Schale vonden Limetten abreiben, diese dann durchschneiden und auspressen. Die Knoblauchzehen sehr klein hacken und mit in den Limettensaft geben. Dazu kommt außerdem etwa 8 EL Öl, Salz, Pfeffer, Paprika Gewürz, Chili und etwas Honig (ich glaube ich hatte ca. einen TL). Das Ganze wird nun gut vermischt und erstmal beiseite gestellt.
Nudelwasser aussetzen und Nudeln nebenbei kochen lassen.
Jetzt wird es Zeit den Rucola zu waschen und ihn anschlißend gut zu trockenen (am besten in einer Salatschleuder - ich hab mir jetzt erst eine gekauft ;)).
Mit etwas Olivenöl erhitzen wir eine Pfanne und braten dann darin den Spargel an. (Da ist es sicher ein riesen Unterschied, ob man frischen Spargel hat, oder den aus dem Glas, meine wollte, durch das ganze Wasser, nicht braun werden). Die Tomaten dazugeben (sie platzen nach einiger Zeit auf, aber grade bei größeren ist das gut, sonst kann man die schwer essen).Mit Salz und Pfeffer würzen und dann den Rucola kurz mit dazu geben, der soll nur warm werden.
Wenn die Nudel jetzt fertig und abgegossen sind, kommen sie zurück in den Topf, werden mit der Vinaigrette vermischt und auf einem Teller angerichtet. Dadrüber kommt nun der Rucola und Spargel und für jeden 3-4 Tomaten. Feritg - Tadaaaa :D
Fazit: 
Das Ganze schmeckt echt lecker und ich werd's sicher nochmal versuchen, allerdings, waren 2 Limetten für meinen Geschmack doch etwas viel. Nächstes Mal werde ich nur eine verwenden, außerdem ist es mit frischen Spargel sicher noch viel besser,dieses würde auch schön braun werden, beim anbraten.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen