Mittwoch, 10. Juli 2013

Tomatensuppe mit Couscous

Da ich noch einige Tomaten zu Hause hatte und Hunger, dachte ich mir, mache ich daraus eine Tomatensuppe:

500g Tomaten (oder auch etwas mehr)
1 Zwiebel
etwas Öl
etwas Wasser (kann auch ganz weggelassen werden) 
3-4 EL Instant-Couscous pro Teller (oder nach belieben)
Gewürze und Kräuter

Zwiebel in Würfel schneiden, in einem Topf mit etwas Öl glasig anbraten.
Tomaten würfeln und zu den Ziebeln geben. Je nachdem, wie wässrig die Tomaten sind etwas Wasser dazu geben und das ganze auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis die Tomaten sich leicht zerdrücken lassen. Mit einem Stabmixer alles gut durchmixen.
Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Basilikum etc. abschmecken.
Suppe auf einen Teller geben und Couscous drüberstreuen/ einrühren.
Da die Suppe grade noch gekocht hat, kann der Couscous in der Zeit, wo die Suppe abkühlt, Flüssigkeit aufsaugen.
Ich mag es, dass der Couscous noch etwas fest ist, wer das nicht mag, bereitet ihn vor und gibt ihn fertig zu der Suppe.

Ich find's super lecker und bei dem Wetter etwas herhaftes/warmes, was sich gut essen lässt! ;)
Außerdem kann man die Suppe nach belieben abwandeln. (Statt Couscous Reis oder Croutons nehmen, oder ganz weglassen, Gewürze ändern, etwas Sahne etc. hinzugeben oder oder oder ...)


Mögt ihr Suppen? Was esst ihr bei diesem Wetter gerne?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen