Donnerstag, 7. März 2013

Mal wieder: Russischer Zupfkuchen

...diesmal mit Rezept! =)

Zutaten für den Teig:

300g Mehl
150g Zucker
150g Butter/Margarine
40g Kakao
1/2 Pck. Backpulver

Zutaten für die Quark-Masse:

125g Butter/Margarine
125g Zucker
500g Quark
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanillepudding

Als erstes hab ich die Zutaten für den Teig zusammen gematscht. Dieser ist relativ fest/klebrig. Halt ein Mürbeteig. Einen Teil davon habe ich in den Kühlschrank gestellt, ca. 1/4. Man kann hier auch noch nach Gefühl etwas Mehl zugeben, dann krümelt es sich später besser. ;)

Den Großteil des Teiges habe ich nun in einer gefetteten Springform ausgelegt. Auf dem Boden und auch etwas am Rand.
(Dies ist eine recht dünne Schicht Teig, wenn man mehr haben will, sollte man die Menge des Teiges vielleicht auf 400g Mehl hochrechnen.)

Nun zur Quark-Masse:
Hierfürhabe ich die Eier getrennt und jedes Eiweiß einzeln zu Eischnee verarbeitet und dann erstmal zusammen gekippt in den Kühlschrank gestellt.
Weiter mit allen anderen Zutaten: zusammen matschen. Zum Schluss auch den Eischnee unter heben.

An dieser Stelle habe ich Dosen-Mandarinen auf dem Teig in der Springform verteilt und darüber die Quark-Masse gegeben. Als letztes die Streusel auf der Masse verteilen und bei 200 Grad für ca. 45 Minuten in den Backofen.

Tadaaa:

Ich kann euch nur empfehlen ihn nachzubacken!
Er ist sooo lecker!!! =)

1 Kommentar: